Kindergarten Pusarnitz fertigt Türschilder aus Ton
Ein Türschild aus Ton mit Bändern und Tonkugeln
Fertiges Türschild

Unkompliziert, spielerisch und neugierig ging es mit den Kindern des Kindergartens in Pusarnitz an das Werkeln mit der „Knete“, wie sie den grauen Ton nannten. Die Aufgabenstellung war klar: Türschilder aus Ton mit Reliefs aus der Natur. Nach kurzen Anleitungen ging es schon los: Mit Begeisterung pressten die Kinder Gräser und Rinde, Maiskolben und Stempel auf ihre vorbereiteten Tonplatten. Im Nu waren die Kunstwerke fertig und es ging ans Kugeln Rollen. Diese sollten am Ende mit Bändern an die Türschilder gefädelt werden. Spaß und Freude in den Kinderaugen.

Auch wenn es sich ganz harmlos anhört, 50 Kinder fordern doch eine gehörige Portion Ausdauer :-). Danke an die aufmerksamen und fleißigen Kindergarten Pädagoginnen! Ohne euch wäre das nicht so reibungslos möglich gewesen! Das Bemalen unter meiner Anleitung übernahmen die Pädagoginnen nach dem Vorbrand. Das Ergebnis lässt sich sehen! Mehr Bilder…